Die LateLine des Glücks

Immer wieder wünscht ihr Lateline-Homies euch, über das Thema „Glück“ zu sprechen! Na dann!
Als letztes schrieb Hörerin Joana eine Mail – sie will wissen, was Glück eigentlich ist und was wir tun, um diesen Zustand zu erreichen.
Was sind eure kleinen Glücke? Der Kaffee am Morgen mit extra Milchschaum, das herzliche Lächeln der Bäckereiverkäuferin, die Wildblumen im Wald?
Und was sind die großen Glücke? Freiheit, Karriere, Kinder? Und braucht man beides um glücklich zu sein, die großen und die kleinen Glücke? Was tut ihr, um euer Leben ganz aktiv ein bisschen glücklicher, strahlender, leichter, intensiver zu machen?

Liebe LateLiner, die Sendung ist vorbei – aus dem Grund kann es etwas dauern bis eure Kommentare freigeschaltet werden. Vielen Dank für eure zahlreichen Blog-Einträge & Anrufe!
Am Dienstag geht es mit Ingmar Stadelmann weiter.


Zur Liste der „glücklichen“ Kleinigkeiten:
ein Sternenhimmel, generell Natur/-schauspiele, sehr bewusst Zeit mit Menschen zu verbringen – auch lieeebend gern mit Kindern :); auch die kleinen organisatorischen Dinge, die klappen; eine Umarmung, ein Lächeln, ein Danke, …
Einen schönen guten Abend, was ist glück wenn man zufrieden ist das man Lachen und Gesund ist und sich über Kleinigkeiten sich erfreuen kann. Daher bleibt Gesund/ zufrieden und dankbar.Die Nachricht, dass ich ende des Monats meine Reha anfangen kannJetzt im September mein erstes eigenes Geld (Ausbildung seit 01.08) auf dem Konto zu habenGlücklich bin ich darüber, dass ich nach länger Zeit morgen mal wieder einen Kinderfreien Abend habe; und ich mit meinem Freund morgen ins Kino geheFreuen uns glücklich macht mich wenn Bianca die Redakteurin ins Studio, und sie zum Glücklichsein mal in den Arm nehmen würdeDass sich meine Eltern entschuldigt haben , dass ihnen als Eltern manchmal die Hand ausgerutscht istIch habe das Glück nächste Woche mit meinen Großeltern ihre Diamantene Hochzeit zu feiern. Mein Glück ist dabei das ich soooooo tolle Großeltern habe und sie egal was ist an meiner Seite standen und stehen! Glück für sie ist 60 Jahre Seite an Seite Gruß JensMit meinen Kindern Erfolge feiern. Sieg beim Fussball bestandene schwimmabzeichen usw.Abends zum eunschlafen die drei??? hörenGlücklich würde mich ebenfalls machen wenn Bianca mal in der Lateline über Gewalt in der Erziehung reden würdeGlücklich macht mich mein neuer Job… Weg von der monotonen Technik in der Fabrik, auf Profit orientiert, in den Rettungsdienst. Der Umgang mit Menschen, jemandem zu helfen, dem es gerade nicht so gut geht…manchmal nur mit Kleinigkeiten, die für den Betroffenen aber schon die Welt verbessern können…

und Freunde. Freunde zu haben, mit denen man schöne Zeit verbringen kann und schöne Dinge erleben kann…Glücklich bin dass die super, liebe nette und freundliche Stimme Bianca wieder da ist. Eine so starke und schöne Frau. Mag dich sehrBungijumping ist Freiheit und GlückMeine Tiere machen mich glücklichDass Grillen am Wochenende mit FreundenFür mich ist kleines Glück schon allein, Menschen glücklich zu sehen, nicht nur diejenigen, die einem lieb sind 8) peace homies…

Ps: ganz Gunnar’s Meinung JoannaGlücklich macht mich das ich nach 9 Monaten in den Urlaub konnteMein bester Freund, mit dem ich jetzt 20 Stunden am Stück gearbeitet habe macht mich glücklichGlücklich macht mich mein Opa der am morigen Freitag 90 Jahre alt wirdGlücklich bin dass seit September unser eigenes gebautes Haus fertig ist und wir einziehen könnenMich machen meine Freunde glücklich. Zu meinen Eltern habe ich zwar eine okaye Beziehung, allerdings wissen sie nicht besonders viel von mir weil sie mit Teilen meiner Persönlichkeit (Sexualität und so) nicht klar kommen würden. Meine Freunde sind für mich wie eine Familie, die immer da ist und mich so akzeptiert, wie ich bin. Ohne sie wäre ich unglücklich.Die Kinderaugen wenn ich einmal im Jahr im Krankenhaus den Nikolaus spieleMein Glück ist, dass ich heute eine lange nicht gesehene Freundin im Supermarkt getroffen habe. Eine zufällige Begegnung und ein Gespräch, das für mich heute ein wirkliches Glück bedeutet habenDer Sport macht mich glücklich und froh mich einmal in der Woche auszupauernBianca Antwort auf deine Frage: Ein chinesische Zeichen auf dem PoIch bin gerade sehr glücklich, dass ich heute beim Arzt erfahren habe dass ich Schwanger binGlücklich bin ich dass ich meine Erkrankung besiegt habeGlücklich würde mich machen wenn Bianca in der Lateline mal über Gewalt in der Erziehung redetIch würde befördert zum AbteilungsleiterMein großtes Glück meine Freundin. Ich bin glücklich und froh sie du haben. Die Beziehung zwischen uns beiden ist so. Mit macht es ausserdem glücklich wie meine Freundin ihr Leben im Rollstuhl meistert.Glücklich macht mich der Wöchentliche Besuch mit meiner Freundin im Schwimmbad mit Sauna, Whirpool und Wettrutschen.Meine Kinder machen mich glücklich. Ich bin total stolz auf sie.Mein neues Tattoo macht mich glücklich.Glücklich macht mich dass ich morgen nach langem wieder ein Vorstellungsgespräch habe
Für mich ist echtes, erfüllendes Glück allein abhängig von der inneren Einstellung. Es hat viel mit einer grundsätzlichen Zufriedenheit, auch mit Bescheidenheit, Demut und Dankbarkeit zu tun. Echtes Glück lässt sich nur erleben, wenn man auch den Gegenpol, den Schmerz durchleben kann.

So kann ich mit sehr wenig echtes, erfüllendes Glück erleben – z. B. einem Lächeln, einer netten Unterhaltung, einer Tasse Tee/Kaffee, einem sonnigen/schönen Tag, einem Regenbogen, etc. – und lange davon zehren … Ich kenne aus meinem „alten“ Leben auch das Oberflächliche und möchte diese Tiefe, die ich jetzt erlebe (-n kann), nicht mehr missen!

Joana (die eMail-Schreiberin) :)

P.S.: Merci vielmals für diese Themenwahl! :)