Liebe Schwarzhörer,
heute Abend besprechen wir zum ersten Mal ein Thema zum zweiten Mal. Verständlich? Nein? Dann langsamer: Wir haben heute Abend ein Thema, das wir schon einmal hatten. Nämlich dieses: “Die alte Dame ARD”. Grund: Es gab noch erheblichen Gesprächsbedarf beim letzten Mal.
Ob es nun um die Anzahl der Mitarbeiter geht, die die Öffentlich-Rechtlichen zur Leichtathletik-WM nach Barcelona geschickt haben, ob es sich um Internetangebote, Rundfunkgebühren oder teure Moderatorenzukäufe dreht, zu ARD und ZDF hat jeder eine Meinung. Was läuft nicht im gebührenfinanzierten Rundfunk? Machen Internetangebote von ARD und ZDF die freie Presse kaputt? Verflacht das Programm? Ist es zu anspruchsvoll? Brauchen wir überhaupt einen gebührenfinanzierten Rundfunk? Und – wenn ja – was sollte man ändern, abschaffen, neu überdenken?
Nennt es Bürgersprechstunde, Lästernacht, Beschwerdehotline oder Externe Revision – heute ab 23.04 Uhr sprechen wir nur über uns. Und wie Ihr uns findet. Oder eben nicht.
Gut? Dann schaltet ein und macht mit. Gerne auch per Mail (talk@lateline.de) oder noch kostenfreier per Telefon (0800 – 80 55555).
Bis nachher, Euer
Marco Schreyl






Donnerstag, 29. Juli 2010 | 15:22 Uhr
Ich finde das Programm überhaupt nicht Altbacken aber die Abwechslung lässt doch sehr zu wünschen übrig. Ich brauche doch nicht jeden Tag ein Magazin à la Panorame/Monitor/und wie sie noch alle heißen oder jeden abend einen Talk (Will, Plasberg, Illner und wer sich da noch so tummelt)
PS: Es ist eine Leichtathletik-EM (Europameisterschaft)
Donnerstag, 29. Juli 2010 | 15:47 Uhr
Langweilig
Donnerstag, 29. Juli 2010 | 15:50 Uhr
Jan, hast Du Twitter?
Wenn ja, darf man Dir folgen?
Donnerstag, 29. Juli 2010 | 17:13 Uhr
Hi Leute,
Ich hab eine Frage bezüglich des Podcastes, und zwar : Sind die Podcastes kostenlos?
Danke Im Voraus
Stefan
Donnerstag, 29. Juli 2010 | 18:15 Uhr
Toy Story 3 geht heute Abend leider vor, sorry Jan.
@ Amy: Ja, hat er. janboehm ist der Accountname
@ Stefan: Ja, sind kostenlos.
Donnerstag, 29. Juli 2010 | 23:04 Uhr
Jetzt gehts los!!!!
Donnerstag, 29. Juli 2010 | 23:16 Uhr
Mitlerweilen unterscheiden sich die öffentlich rechtlichen vom Programm her, doch kaum noch von den Privaten. Ich bin ein absoluter GEZ Gegner, weil ich diese Sender definitiv nicht brauche. Die Sendungen die gut sind, könnten auch werbefinanziert auf den privaten laufen. Und wenn man sieht wieviel Werbung trotz GEZ immer noch gemacht werden, kann man nur noch abwinken.
Donnerstag, 29. Juli 2010 | 23:19 Uhr
Hey die Sendung ist der Hammer und das Thema finde ich sehr interessant
Donnerstag, 29. Juli 2010 | 23:24 Uhr
Am schlimmsten finde ich die GEZ. Die art und weise wie sie die gebühren einziehen wollen ohne wenn und aber und die hartnekigkeit von den. Auch wenn man befreit ist schiken sie einem eine rechnung. Es ist schon nevig!!! Es gibt auch noch schlimmere beispiele.
Donnerstag, 29. Juli 2010 | 23:28 Uhr
Ich persönlich schaue so gut wie nie öffentlich-rechtliche Sender. Wenn ich solche volksverdummenden Musiksendungen mit Florian Silbereisen sehe, werde ich absolut wütend, dass dafür Gebühren verlangt werden. Vergleichbar ist es mittlerweile mit Wetten das!? Es gibt hier viel zu wenige interessante Sendungen wie z.B. Anne Will.
Meiner Meinung nach sollte es verboten werden, zwangweise GEZ-Gebühren von den Leuten einzusacken. Es müsste wie bei jedem Kaufvertrag in jedem anderen Bereich im Leben auch darum gehen, zwei übereinstimmende Willenserklärungen zu finden, damit der Vertrag zustande kommt. Ich finde es ein Unding, dass man für Leistungen bezahlen muss, die man nicht in Anspruche nehmen will.
Mein Lösungsansatz wäre, dass alle diejenigen, die ARD, ZDF und Co. sehen wollen, eine Art D-Box wie für Sky kaufen und das Programm abonnnieren. Eine aufwändigere Lösung wäre es, stromuhrähnliche Geräte in den Haushalten zu installieren, die rigistrieren, wie oft tatsächlich öffentlich-rechtliches Programm geschaut wird. Die könnten dann von den GEZ-Leuten abgelesen werden, denn die hätten ja dann Zeit dafür, wenn sie den “Schwarzsehern” nicht mehr hinterherspionieren müssen.
Mit den Radiosendern ist das natürlich eine andere Sache. Aber ich bin mir sicher: Wenn man danach sucht, findet man auch hier eine Lösung…
Donnerstag, 29. Juli 2010 | 23:28 Uhr
ja stimmt, klasse Thema.
Kika ist werbefrei, die gute verwechselt Kika mit Nick.
Donnerstag, 29. Juli 2010 | 23:29 Uhr
Zu den Öffentlich-Rechtlichen: Sie bieten sowohl im Fernsehen als auch im Radio ein recht umfangreiches Program.
Für meine Altersgrupe(15 Jahre alt) mag das Angebot recht uninteressant sein, dennoch höre bzw. sehe mir das Angebot der ARD usw. an.
Ich höre Radio eigentlich nur Nachts da mir das Program zu diesen Zeiten mehr zu sagt (siehe LateLine).
Musikalisch kann ich mit der Mainstream Musik der Radio Sender nichts anfangen, ich höre eher Gothic, Industrial usw.
Im Fernsehen sehe auf ARD/ZDF und ihren unter Sendern wie ZDF Dokukanal eigentlich nur Konzertübertragungen, Nachrichten und Fußball, sofern was vernünftiges übertragen wird.
Mein persönliches Lieblingsangebot der Öffentlich-Rechtlichen ist jedoch extra 3 auf 3sat.
Dennoch bin ich der Meinung das leider 70 % des Angebotes der ARD/ZDF ….zumindest mir nicht zusagen ,vieleicht in 60 jahren mal..
Zum Thema Gebühren: Ich muss selbige ja noch nicht zahlen, finde sie aber dennoch gut da sie ein Werbefreies Fernsehen ermöglichen und die Öffentlich-Rechtlichen haben für jeden ihr Program in HD verfügbar gemacht.
Donnerstag, 29. Juli 2010 | 23:29 Uhr
Da hat sie recht , bei KIKA ist sau viel werbung sogar , die werbung ist spielzeug
Donnerstag, 29. Juli 2010 | 23:31 Uhr
Hallo Jan!
Du sagtest gerade,das Niveau/Qualität des US-Fernsehens wäre höher als in Deutschland. Man darf ja nicht vergessen,dass wir hier nur die Sahnehäubchen der Serien präsentiert bekommen.Der Schund läuft dann auf MTV/Viva.Ich bezweifle,dass das TV in den USA insgesamt höher ist.
Was das Thema GEZ angeht:
Es gibt immer mehr Müll,der adaptiert wird: Daily Soap,Telenovela Zooberichte aus allen Teilen der Republik. Einmal am Tag,ok.Aber von 15:00 bis 19:00 Uhr läuft in der ARD/ZDF billig produzierter Schrott (immer noch über dem Niveau der Privaten-Thema Scripted Reality).ABER:
Dafür zahle ich sicher nicht!
Panorama,Monitor,Nachtstudio etc. sind tolle Sendungen,die leider auch noch gekürzt wurden.
Harald Schmidt ist sehr gut, Neues aus der Anstalt ebenfalls.
Die Radiosender sind eine Klasse für sich,kein privater kommt da mit.
Gruß aus Syke
P.S. KiKa ist werbefrei/Nikelodeon nicht,ebenso wie SuperRTL!
Donnerstag, 29. Juli 2010 | 23:32 Uhr
Hallo,
Es gibt definitiv, wirklich und auf jeden Fall KEINE Werbung im KiKa.
und die Programmhinweise sind auch lange nicht so reißerisch wie auf Super-RTL. Ich bin mir 100-prozentig sicher, dass ich dort in meinem ganzen Fernsehleben noch keinen einzigen Werbespot gesehen habe.
Donnerstag, 29. Juli 2010 | 23:32 Uhr
Nein, es gibt auf dem Ki.Ka definitiv keine Werbung, ich bin mir da absolut sicher.
Hab ‘nen 10-jährigen Bruder. Ich weiß das. Nur Programmvorschau, mehr nicht.
Donnerstag, 29. Juli 2010 | 23:35 Uhr
Ich bin mir zu 100% sicher das im KI.KA keine Werbung läuft!
Ich schaue oft mit meiner kleinen Schwester die Programme und zwischendurch kommt zwar ab und zu Programmwerbung, die ich allerdings sehr nützlich und sinnvoll finde!
Hut ab auch vor eurer tollen Sendung, ihr seid super.. macht weiter so,
Euer treuer Hörer,
Lars
Donnerstag, 29. Juli 2010 | 23:37 Uhr
Die größten Schraubenzieher der Welt ! ! !
*looooooooooooooooooool*
Donnerstag, 29. Juli 2010 | 23:37 Uhr
Hahahahaahaaa! Geil! “Privatisierung”
Suuuuper Idee, hat ja auch schon immer Vorteile für alle gebracht, sone Privatisierung. Ich sag nur Deutsche Bahn!
Privatfernsehen gibts übrigens schon, nennen sich RTL, ProsiebenSat1, und wenn man Filme mit 5 Werbeunterbrechungen und Boulevardmeldungen statt Nachrichten haben möchte kann man dort hinzappen.
Donnerstag, 29. Juli 2010 | 23:37 Uhr
Warum wird denn immer nur übers TV geredet/gelästert?
Schaut euch mal die Mediadaten der Rundfunk(Radio) Sender an!
Die sind mit Abstand Makrtführer. Warum nur?
Klasse Thema! Danke ARD für Fritz, NDR 2, SPUTNIK, eins live etc.
Marcel
Donnerstag, 29. Juli 2010 | 23:38 Uhr
Hallo, hier ist der Kevin aus Wiesbaden..
Warum werden eigentlich die Privaten immer so verdammt? Von ein Paar Ausnahmen (Stichwort: Krawallfernsehen am Nachmittag) mal abgesehen liefern die Privaten eindeutig das bessere Programm. Die Heute-Show im ZDFist ein Lichtblick, aber gerade die ARD ist meilenweit von gutem Programm entfernt. Die Nachrichten bei n-tv ist auch nicht so trocken wie die Tagesschau.
Grüße
Donnerstag, 29. Juli 2010 | 23:41 Uhr
öh öh öh öh
meine Güte… der André und Folgeanrufer sollte(n) seine Füllwörter mal weglassen und stattdessen lieber mehr Inhalt bringen. Ich hab bei 30 Öhs aufgehört zu zählen
Schlimm auch, lieber Jan, du hast dich davon anstecken lassen! “Öh” ist nicht unbedingt Zeichen für Eloquenz.
Liebe Lateline Hörer. Bitte sucht euch andere Füllwörter oder, öh, benutzt sie garnicht.
Zum Thema:
Gebühren für solcherlei Leistungen wie öffentlich rechtliche Medien sind absolut in Ordnung. Wenn die Konsumenten das nicht zahlen würden, wo wären wir sonst mit guter Recherche versorgt?
Sind nicht die öffentlich rechtlichen das non plus ultra dafür?
Für meine Begriffe sind diese zwei Dinge in Kombination auf jeden Fall unabdingbar.
Donnerstag, 29. Juli 2010 | 23:41 Uhr
Also öffentlich finanzierte Fernsehsender sind doch mal absolut notwendig, um auch weitgehend einflusslose Nachrichten und Neuigkeiten zu bringen. Was andererseits passieren kann, sieht man doch in Italien im “System Berlusconi”! Wer fordert die Öffentlich-Rechtlichen zu privatisieren, ist sich der ganzen Tragweite dieses Vorgangs nicht bewusst. Außerdem wozu brauchen wir noch mehr zweitklassige Spielfilme und niveaulose Castingshows?
Donnerstag, 29. Juli 2010 | 23:42 Uhr
Ich möchte mal anmerken, dass das aktuelle Thema über ÖR das erste einigermaßen anspruchsvolle Thema für die Late Line ist, über das man auch ausgiebig diskutieren kann. Bitte mal öfter sowas als die üblichen Flachpfeifen-Themen wie „die verrücktesten Sex-Erlebnisse“ usw.
Donnerstag, 29. Juli 2010 | 23:44 Uhr
Ohne die öffentlich rechtlichen Fernsehsender würde das Fernsehen aus meiner Sicht keinen Sinn machen, die privaten Sender würden ihr Werbeaufgebot ohne die Konkurenz noch höher schrauben. Überhaupt schaue ich in letzter Zeit keine Privatsender mehr, das Programm besteht doch nur noch aus gefakten Reality – Shows, in denen das Leben von unkultivierten Problemkindern zur Schaugestellt wird. Egal wo hin ich schalte überall nur Werbung
Meine Meinung
Mfg Johannes
Donnerstag, 29. Juli 2010 | 23:45 Uhr
Lieber Jan, wenn Du multitaskingfaehig genug bist, klick doch mal bitte auf meinen Nick…
Donnerstag, 29. Juli 2010 | 23:45 Uhr
@ kevin
bei n-tv laufen kaum noch Nachrichten,der Sender ist so von Einsparungen betroffen,dass sie billige “Dokus” über “die größten Bagger der Welt” ausstrahlen,um die Sendezeit vollzubekommen.
Sowas nennt sich dann “Nachrichtensender”
Donnerstag, 29. Juli 2010 | 23:46 Uhr
Hallo,
Zum Thema über Werbung finanzieren: Lieber bezahle ich Geld als das ich auch noch von einer weiteren Seite mit Werbung zubombadiert werde. Im Internet wird man überall mit dieser zugemüllt, das Mailfach, wenn man überall seine Mailadresse angibt auch. Bei ‘wunderbaren’ Suchmaschinen, bekommt man auch diverse Werbeblöcke angezeigt -> na wunderbar -.- zum Glück habe ich einen Werbeblocker.
Ich schau zwar nicht oft TV aber wenn ich das tue, gehen mir diese ganzen Werbeblöcke verdammt auf die Nerven (einer der Gründe warum ich eher selten auf so Sendern wie Viva strande, maximal 3 Musikclips, dann wieder 7 Minuten Werbung und dann nur Schrott). Und dann auch noch diese ‘wunderbaren’ TV-Quizs oder wie man diese nennen kann, kurz bevor es in die Pause geht. “Welche Farbe hat die oberste Lampe einer Ampel? Rot oder Pinkviolett?” Hallo?
Ich zahle zwar nicht gerne GEZ aber ich tue es. Es gibt diverse gute öffentliche Sender im TV (ZDF_neo z.B.) und im Radio, die man damit auch finanziert, die ein gutes Programm bieten. Und ich bin auch ein Fan der Tagesschau.
Eins muss ich allerdings zugeben, was ich an Werbeblöcken gut finde: Man hat Zeit um aufs Klo zu gehen oder sich was zu futtern zu besorgen.
Übrigens: geniale Sendung und ich höre wirklich gerne zu.
Donnerstag, 29. Juli 2010 | 23:47 Uhr
Pikantes Thema, was heute läuft
Pikant auch, dass der Moderator erwartungsgemäß Partei für die Gebührenfinanzierten Sender ergreift von Beginn an. Mir persönlich ist es aber weniger wichtig, wie sich Moderatoren geben, viel mehr das langweilige und nicht mehr zeitgemäße Programm auf ARD/ZDF. Wahlkämpfe und Sportschau/-studio schau ich gerne, sonst gibts einfach keinen Grund, diese Sender zu sehen das ganze Jahr über.
Ich hatte das Glück, ausser mal 2 Jahre lang keine GEZ zahlen zu müssen. Diese Zwangsgebühr für Staatssender ist unwirtschaftlich und auch nicht mehr zeitgemäß im Schuldenzeitalter. Werbung bringen diese Sender trotzdem.
Ich bin gespannt, wie das 2013 mit der neuen Gebühr aussieht. Selbst Hartz IV-Empfänger sollen dann bluten, das gibt wieder massig Klagen vor überfüllten Gerichten.
Gruß Michael
Donnerstag, 29. Juli 2010 | 23:52 Uhr
Warum diskutiert hier keiner über Wettbewerb? Hätte man vor 60 Jahren angefangen, eine durch Zwangsgebühren finanzierte Zeitung rauszubringen, wären alle anderen Zeitungen nur Schrott, da diese niemals gegen die “kostenlose” Konkurrenz anstinken könnten. Genauso ist es mit dem Fernsehen in Deutschland. Die öffentlich-rechtlichen Sender haben eine Kostenlos-Mentalität geschaffen, die die Entwicklung des Privatfernsehens, und damit die Entwicklung eines qualitativ hochwertiges Programms, behindert.
Donnerstag, 29. Juli 2010 | 23:52 Uhr
Hey,
also ich muss ehrlich sagen, dass das Programm der öffentlich-rechtlichen im Allgemeinen schon eher einen positiven Eindruck macht. Leider noch Randsendungen wie Monitor, Report Mainz etc finde ich echt gut!
Auch hält sich meiner Meinung nach die Werbung noch in Grenzen (insgesamt 7min/h im Radio finde ich noch vertretbar… besser als 15min nonstop wie bei manchen privaten Kollegen wo es gefühlt andersrum läuft.)
Schade ist hingegen, dass die Rundfunkprogramme (vor allem die “Service-Wellen” und Jugendradios) sich immer mehr dem Formatradio nähern. Interessante Musiksendungen werden immer mehr in die Abendstunden gedrängt (so ab 20h). Ein bisschen mehr Mut zu alternativen Programmen tagsüber (Fritz ist da ein guter Vorreiter mit der Talkshow High Noon) wäre echt schön!
Und nochmal zur Tagesschau. Die einzige trockene Tagesschau ist die um 20h. Tagesschau um 2, sowie Tagesthemen und Nachtmagazin finde ich, sind gute und nicht so trockene Sendungen (was vielleicht auch an Susanne Holst und ihren “lockeren” Kollegen liegt!
Auch Morgen- und Mittagsmagazin der ARD finde ich informativ und gut gemacht.
Und im KIKA läuft keine Werbung!
In diesem Sinne noch eine schöne Sendung!
Donnerstag, 29. Juli 2010 | 23:52 Uhr
An sich hat die ARD nur ein wirklich großes Problem: Sie ist gefühlte 20 Jahre jünger als ihr Durchschnittszuschauer. Das Programm ist zu versteift und die meisten Jugendsendungen wirken auch eher bemüht, das passt einfach nicht zur heutigen Jugend, allerdings sehr gut zur ARD. Klar, seriös muss man bleiben, gerade Sendungen wie die Tagesschau sind gut so wie sie sind, wie die ganze Nachrichten-Schiene, aber muss man denn immer und überall so sein? Ich denke nicht.
Wahrscheinlich hat man da irgendwo Angst zu sehr anzuecken, allerdings sollte das ARD und ZDF doch egal sein, da die Leute sowieso zahlen müssen, egal ob es ihnen gefällt oder nicht, also könnte man doch auch problemlos mal etwas neues ausprobieren, der Geldfluss kann ja nicht stehen bleiben.
Kurz zur GEZ: Muss sein und ist gut so. Das einzige Problem das ich damit habe ist, dass ich zwar für einen PC gebühren zahlen muss, aber weder einen ordentlichen Livestream, noch eine vollständige Mediathek dafür bekomme. Jaja, Mediathek, dürfen wir nicht wie wir wollen, dann beschweren sich die privaten wieder. Dazu sage ich nur: Wer kann, der kann und soll auch machen! Wenn die privaten das eben nicht können, dann müssen sie sich eben was einfallen lassen oder pleite gehen, wäre kein Verlust.
Liebe Grüße!
Donnerstag, 29. Juli 2010 | 23:53 Uhr
Ich mag die GEZ auch nicht sonderlich.
Wenn ich überlege das meine monatliche GEZ-Gebür höher ist, wie der Beitrag den ich für meinen Kabelanschluss bezahle, gruselts mich.
Ich denke auch das man die Bevölkerung selber entscheiden lassen sollte.
Quasi eine Art Pay TV.
Ich glaube mich auch an eine Diskussion zu erinnern in der Erwähnt wurde das die GEZ in der Art und Weise wie sie von den Menschen verlangt wird Rechtswiedrig ist. Habe aber leider keine stichfeste Quelle dazu.
Die Qualität der Sendungen ist relativ.
Ich finde es gut das es wenigstens noch ein paar Sender gibt die sich mit den Bedürfnissen der Generation 50+ Beschäftigen.
Für mich ist das nix. Darum würde ich gerne selber entscheiden können ob ich für diese Sender zahlen muss oder nicht.
Ich höre gerne Sputnik und habe grade Phoenix für mich entdeckt, von daher fällt die Überweisung etwas leichter
Donnerstag, 29. Juli 2010 | 23:54 Uhr
@Daniel:
Dies ist bei N24 so, nicht bei n-tv. Bei n-tv gibt es alle 60 Min. 10-15 Min. Nachrichten+Börse usw. Ebenso laufen bei n-tv “fast” ausschliesslich ansprechende Dokus wie z.b. von Markus Koch “Backstage Wallstreet” wo man mal einen Tag hinter die Kulissen der Wallstreet blickte.
Donnerstag, 29. Juli 2010 | 23:54 Uhr
Ich habe einen 10jährigen Sohn.
Grundsätzlich bin ich dagegen, dass Kinder Fernsehen schauen, aber ab und zu lasse ich ihn dann doch mal eine Sendung im Kinderkanal schauen. Das ist mir lieber als die Aufgebote der Privaten. Ganz schlimm finde ich den Super RTL Sender, so etwas sollte verboten werden, das ist doch Volksverdummung.
Liebe Grüße Maibritt
Donnerstag, 29. Juli 2010 | 23:54 Uhr
Also ich finde es zwar einerseits in ordnung das bei den öffentlich rechtlichen warscheinlich bessere recherche hintersteckt und das natürlich auch geld kostet und das die privaten sender sehr auf action fang in den nachrichten sind! aber ich habe das gefühl bei dem thema unterhaltung hört das ganze aber auf! wenn ich abends mal einen film schauen möchte, fange ich generell ab sendeplatz 3 an (1&2 sind ARD und ZDF, das ist alles unterhaltung für die ältere generation!)
ich finde aber auch das wir in einem freien land leben und man die menschen niemals dazu verpflichten darf GEZ zu zahlen! es sollte freigestellt werden wer es will zahlt und wer nicht bei dem sind diese sender halt gesperrt! das geht dann halt in richtung payTV aber menschen zum GEZ-Beitrag zwingen finde ich alles andere als Demokratisch!
PS: Jan ich finde deine Latelines sind die besten! mach weiter so
LG Martin
Donnerstag, 29. Juli 2010 | 23:55 Uhr
@Kevin:
Der Unterhaltungswert gerade von Nachrichtensendungen ist nun wirklich kein Qualitätsmerkmal, die Unabhängigkeit der Nachrichtenmacher verhält sich oft umgekehrt proportional dazu.
Privatsender machen Programm um Geld zu machen, Nachrichten sind lästiges Beiwerk das sie als Vollprogramm gezwungen sind anzubieten. Deshalb werden dort gerne und sehr häufig PR-Beiträge platziert, die kostenlos von Agenturen im Auftrag von Konzernen angeboten werden.
Die Nachrichtengestaltung orientiert sich nicht an journalistischen Standards, deshalb scheiden die privaten als Informationslieferanten zB für mich und viele andere die sich verhältnismäßig(!) objektiv informieren wollen, komplett aus.
Donnerstag, 29. Juli 2010 | 23:55 Uhr
Schade, dass der Anrufer nicht die 6 Spartenkanäle von ARD und ZDF empfangen kann, denn auf dem ZDFtheaterkanal wird nämlich die Sendung mit den Operettenquiz übertragen „Erkennen Sie die Melodie?“.
Donnerstag, 29. Juli 2010 | 23:57 Uhr
Auch wenn ich seit Jahren (hauptsaechlich wegen unsaeglichem Dokutainment und Nachahmen der Privaten etc.) keinen Fernseher mehr habe, schaetze ich Radio sehr, und zwar ausschliesslich oeffentlich-rechtliches. Und man darf nicht vergessen, dass es auch z.B. die dritten Fernsehprogramme und arte aus GEZ-Geldern gibt, die ich im Web gelegentlich immer noch schaue.
Donnerstag, 29. Juli 2010 | 23:57 Uhr
Die Öffentlich-Rechtlichen sind verdammt wichtig…
Man bekommt gute, schnelle und solide Informationen…
Auch ist wichtig, dass die Kultur nicht zu kurz kommt… Man denke mal an das Programm von Arte oder 3sat, und stelle dieses Programm dem der privaten gegenüber… Die größte Pizza der Welt, gegessen von nem dicken Mann, ist keine Kultur.. Das ist einfach nur billig produziertes TV…
Und auch sollte man das wirklich breite Spektrum, das bedient wird, berücksichtigen… Private haben lediglich das “werbe-relevante” Publikum. ARD & co. haben eben diese Spaltenprogramme, die so wichtig sind, weil sie Dinge Senden, die sich kein privater Sender zu senden trauen würde…
PS: Zur Kultur, es werden auch Festivals etc. im Öffentlichen gesendet.
Donnerstag, 29. Juli 2010 | 23:58 Uhr
Nabend hier ist Flo aus Nürnberg,
ich bin bei den Öffentlich-rechtlichen gespaltener Meinung, ich gucke viel lieber die heute-Nachrichten als die verkrampfte Tagesschau. Außerdem hab ich die WM lieber im ZDF als bei den Zwilingen Delling und Netzer geguckt. Außerdem sind dort die besseren Krimiserien wie “Ein Fall für Zwei” oder “SOKO”
Bei beiden Sendern ist allerdings das Schlimme, dass es diese Serien wie “Sturm der Liebe”, “Rote Rosen” und auch “Wege zum Glück”
Am liebsten in der ARD guck ich “Hart aber fair” wegen der sehr unterhaltsamen Diskussionen. Ansonsten guck ich ziemlich wenig Fernsehen, weil mich diese grottigen Sendungen auf RTL, Sat1 und Pro7 so ziemlich auf den Wecker gehen. Lieber eine Reportage über Flugzeuge, Brücken und Maschinen auf N24.
Generell bin ich für die Gebühren, allerdings bin ich darüber enttäuscht, was am Ende dabei herauskommt, von Rosamunde Pilcher, über die Afrika-Schinken mit Christine Neubauer bis hin zum Musikantenstadl und dem Grand Prix der Volksmusik.
Übrigens, coole Sendung heute abend
Donnerstag, 29. Juli 2010 | 23:59 Uhr
Mal wieder eine super Sendung mit einem tollen Thema
Gruß Philipp
Donnerstag, 29. Juli 2010 | 23:59 Uhr
GEZ zahlen?
Ständig wird irgendwas erhöht, seien es die KK-Beiträge, Mwst etc.
Ständig werden Zuschüsse gestrichen. (Heizkostenzuschuss)
Ich gehe Vollzeit arbeit und brauche trotzdem Zuschüsse.
Das allein hat schon einen Faden Beigeschmack.
Ich liebe Arte und ich Liebe Phoenix aber ich hasse die GEZ…
Sollen die Privat werden…
Ich muss auch zu sehen wie ich an mehr Geld komme.
Donnerstag, 29. Juli 2010 | 23:59 Uhr
RTL 2 News und Pro7 News sind Boulevardmagazine.. aber bei RTL Aktuell+Nachtjournal sowie bei n-tv liegt (meistens) genauso viel Informationspotenzial wie bei den ÖR..
Freitag, 30. Juli 2010 | 00:01 Uhr
Das Programm von Arte, 3sat, den dritten Programmen ist wirklich gut und zum Teil das einzige, was man sich ansehen kann. Für zu anspruchsvoll halte ich die öffentlich-rechtlichen Sender nicht. Denn sie bieten kein einheitliches Bild (im Gegensatz zum Assi-TV der meisten Privaten). Vor allem dann nicht, wenn Filme und Serien gezeigt werden, die in Schriftform nicht mal bei Bastei-Lübbe das Niveau treffen würden (diverse Eigenproduktionen, Traumschiff, Rosamunde Pilcher, Musikformate…) Das versorgt einfach einen geringen Teil der Steuerzahler: die ungebildeten Rentner.
Von den verbrecherischen Eintreibermethoden der GEZ ganz zu schweigen, auch das ist nicht anspruchsvoll. Polit-Talk, diverse Magazine, gute Nachrichtensendungen – all das gibt es in dem Niveau nicht bei den Privaten. Dafür zahle ich gerne. und für gutes Radio.
Freitag, 30. Juli 2010 | 00:06 Uhr
Hallo,
ich finde die Zwangsgebühr nicht wirklich toll (milde ausgedrückt.). In Österreich funktioniert das Ganze so wie bei uns mit einem ‘PayTV-Sender’, ohne Smartcard keine Öffentlich-rechtichten, ohne GEZ keine Smartcard. SO ein System wäre gerecht – wer sehen will, zahlt. Wer nicht, der eben nicht.
Auch finde ich es nicht schön, dass tagsüber trotz Gebühr Werbung kommt. Das geht meiner Meinung nach garnicht. Auch finde ich es totaler schwachsinn, dass bei Wahlen in der ARD, im ZDF und auf digitalsendern überall Live-Schaltungen kommen – hier würde es definitv eine Sendung auf EINEM Sender tun, und nicht auf 5 Stück gleichzeitig! (Und Wahlen sind nur ein Beispiel zu solch sinnlosen x-Mal-auf-x-Sender-das-Selbe.)
Zu den Nachrichten, wie schon gesagt, ist die Tagesschau meiner meinung (für Jugendliche zumindest) viel zu trocken – nahezu zum einpennen! Tagesschau schaue ich eigentlich nie, eher auf den privaten Sendern – man pennt nicht ein, und wird dennoch informiert.
So, das wars erstmal.
Gruß aus Stuttgart,
Patrick
Freitag, 30. Juli 2010 | 00:08 Uhr
Ich finde es schade das es z.b. auf ard usw. keine anderen musikrichtigungen gezeigt werden sondern immer die selbe . Die welt hat doch so viel music und kulturen die einfach nicht auf öffentlichen sendern gezeigt werden…
Freitag, 30. Juli 2010 | 01:06 Uhr
Zitat: “Eilmeldungen nerven und sind unhöflich”
So manchen Egoisten stört auch das Martinshorn der Feuerwehr bei Nacht…
Freitag, 30. Juli 2010 | 01:17 Uhr
Habe die Sendung gerade verpasst, weil ich einen richtig guten Film (Tödliche Entscheidung) in der ARD gesehen habe. Generell freue ich mich immer sehr, wenn es einen Grund gibt ARD bzw. ZDF einzuschalten, da einem Werbung erspart bleibt und die beiden Sender auch kostenlos in HD empfangbar sind. Leider kommt das aber recht selten vor, was zu einem großen Teil auch daran liegt, dass vor allem die ARD gute Filme irgendwann zu unmöglichen Zeiten im Nachtprogramm versteckt und zur Primetime lieber billige, selbsproduzierte Heimatfilme zeigt. So erreicht man nunmal auch kein jüngeres Publikum.
Freitag, 30. Juli 2010 | 01:52 Uhr
Hi.
Hab nicht von Anfang an mitgehört und will am Telefon nichts doppelt sagen.
Ich sehe es so: ARD und ZDF haben ihre Berechtigung.
Die Landesanstalten sind aber ein Überbleibsel aus der Besatzungszeit. Warum hat Bremen eine eigene Landesanstalt? Hat nicht mal Hamburg!
Man könnte da viel mehr zusammenstreichen und die Landesanstalten als Regionalstellen ausbauen. Daraus ergibt sich auch eine sehr hohe Zahl an 3. Programmen, die viele Dokus, Shows, etc eh alle zeigen. Man sollte die Anzahl der 3. Programme reduzieren und lieber die Ländersendungen stärken.
Die Anzahl der Sender ist durch das Digitalfernsehen auch imens angestiegen. ARD und ZDF haben einen staatlichen Auftrag. Spartensender en masse sollten nicht zu diesem Auftrag gehören!
ARD und ZDF sollen sich entscheiden ob sie weiter ihrem Auftrag nachkommen wollen oder mit den privaten konkurrieren. Beides geht nicht! Entweder man sagt sich “Werbung, Werbung, Werbung” um Futter für die Massen zu generieren (Soaps und ähnliches) oder man sagt sich dass man die privaten links liegen lässt und kümmert sich um einen Bildungsauftrag abseits von Quotenwahn.
Der Punkt der Effizienz bei Großereignissen wie Olympiade und WM wurde schon genannt. Man muss nicht mit 1000 Leuten anreisen, man muss nicht einmal für ARD und einmal für ZDF. Wie schon gesagt, die Briten sind da weit effizienter als die Deutschen.
Letzter Punkt, Neue Medien: Das Internet ist wichtig. Aber es kann nicht sein das ein (mittlerweile ja zeitlich beschränktes) Komplettangebot bereit gestellt wird, das Unsummen an Gebühren verschlingt. Dazu kommt mittlerweile ein Aufdrängen durch Dinge wie “ARD Apps”.
Dazu kommt generell die finanzielle Grundhaltung: Es kann nicht sein, dass man etwas bereit stellt und unterstellt dass es dann auch genutzt wird.
Mittlerweile muss ich nicht mal mehr einen Fernseher oder ein Radio benutzen. Ein Internetanschluss reicht aus um GEZ pflichtig zu sein.
Da stimmt was nicht! Ich muss auch nicht für Tageszeitungen bezahlen nur weil sie am Kiosk kaufen könnte.
Es ist heute kein Problem eine Zugansberechtigung nur für GEZ Zahler einzurichten.
Aktuell, wie der Herr gerade mit Telefonanbietern meint: Da kann man sich entscheiden. Beim Rundfunkt ist es übertragen so, dass ich meinen Telefonanschluss bei Vodafone beantrage aber trotzdem einen Betrag an die Telekom bezahlen müsste, weil sie mir ja einen Anschluß bereit stellen könnten!
Und wenn GEZ für alle, warum dann nicht gleich in Form einer geringen Steuer als Grundfinanzierung und eine weitere zahlung nur bei Nutzung?
Die Gebührenreform gleicht eh einer Steuer, weil eine Zahlung nicht an das Vorhandensein von Empfangsgeräten gekoppelt ist.
Letzter und sehr wichtiger Punkt: Die öffentlich-rechtlichen sind nicht frei von der Politik. Die Einmischung von Roland Koch wurde schon erwähnt. Regierungssprecher Wilhelm geht zum BR. Seibert kommt vom ZDF und wird neuer Regierungssprecher.
Da kann mir Niemand mehr etwas von einer freien Presse erzählen, wenn die Verzahnungen so weit gehen.
Robert
Freitag, 30. Juli 2010 | 02:00 Uhr
Zur Informationsbeschaffung reicht mir das Radio, die Infowellen sind da ein guter Anlaufpunkt. Jede Region hat da ihr eigene Welle: z.B. B5, Inforadio, MDR Info usw. das reicht mir. Wenn fernsehen, dann nur ÖR, wie Zapp (NDR)
Eins Extra, Phoenix (vor ort). Ansonsten sollten die ÖR aufpassen, das sie sich nicht den Privaten anbiedern. Anne Will, Hart aber fair (regividerm) Lanz, sind schon gefährliche Tendenzen, aber man muss es ja auch nicht gucken.
Zur Kritik an den Musikantenstadln usw. es gibt nun mal ältere Leute die so etwas sehen wollen und es als ganz normal empfinden, weil sie in einer ganz anderen Zeit aufgewachsen sind. Es ist einfach eine Musikrichtung wir jungen Leute größtenteils nicht nachvollziehen können, die aber keinesfalls schlecht ist. Außerdem ist da alles etwas ruhiger und nicht 1 u 2 Sekunden Bildschnitte.
Freitag, 30. Juli 2010 | 09:20 Uhr
Ich hab in meinem ganzen Leben keine ARD geschaut . ZDF ja die haben auch mal gute Sendungen aber immer wenn ich kurz bei der ARD vorbei zippe seh ich nix für Junge Menschen . Sogar Akte xy ungelöst ist bei ZDF . ZDF ist moderner . Ich kann nicht glauben das ich die ARD nie schaue und die das meiste Geld bekommen. Gebühren ja aber für Qualität . Ich kann bei der ARD auch kein Bildungsauftrag erkennen hab mir extra deren Programmvorschau in der Zeitung angeschaut um sicher zu gehen ich verpasse keine Info Sendung
Rote Rosen und Hengstparade wow unglaublich was sie mit unseren Geldern uns anbieten . Sorry aber da gibt es kein guten Mix um alle Zielgruppen zu erreichen es ist ein Rentner Sender ohne Niveau . Berichterstattung bekomme ich aus der Zeitung detaillierter . Es fehlt bei der ARD die Zielgruppe 10-50 die leben wollen und schön informiert werden wollen über wichtige Themen
Freitag, 30. Juli 2010 | 12:27 Uhr
Die ARD ist aus geschäftlicher Perspektive gesehen ein Kuriosum. Sie produziert hauptsächlich High-End-Produkte zu hohen Kosten – analog zu BMW und Apple, stellt aber in ihrem Hauptgeschäft auf der Zeil Ramsch und Ausschußware aus wie es KiK und Aldi machen. Das Programm vor 20 Uhr ist kaum von den Privaten zu unterscheiden, zwischen 20.15 Uhr und ca. 21:45 Uhr wird “das Publikum da abgeholt wo es steht” (was ich bezweifle, weil alle anderen woanders hin zappen müssen) und erst nach 22.00 und besser noch ab 0:00 traut sich die ARD das MacBook Pro oder den 7-ner BWM zu präsentieren. Wie neulich die Reportage aus einer mehrheitlich türkische Realschule im Ruhrgebiet, und gleich ein- oder zwei Tage später eine ausgezeichnete Reportage über die Menschen hinter dem Irrsinn des Finanzkapitalismus. Und viel gute Qualität wird nicht auf dem Hauptkanal gesendet sondern in Spartenkanäle gesteckt – dort, wo Sky-Abonennten es finden aber, von denen meine Eltern noch nie gehört haben (Eins Festival). Warum zum Teufel? Warum produziert ihr Designerware, präsentiert Massenware, und versteckt die Perlen in Nischen?
Freitag, 30. Juli 2010 | 12:57 Uhr
Also erstmal, tolles Thema und interessiert mich auch. Wenn es nach mir geht, kann alles so bleiben, wir haben so viele Kanäle und können dich wählen was wir sehen wollen. Auf die Öffis möchte ich nicht mehr verzichten, auf die Privaten auch nicht.
@Daniel, für mich ist N-TV noch ein Nachrichtensender, man sendet von morgens durchgehend bis 15:15h durchgehend News und sonst zur vollen Stunde. Außerdem gibts ausführliche Böresennews und bei irgendwelchen Breakingnews ist N-TV eigentlich immer schneller dabei und berichtet durchgehend. Neustes Beispiel : Loveparade (ist zwar ein trauriges Ereignis, finde es aber richtig darüber zu berichten, taten die Öffis in Brennpunkt und co. auch) Und es gibt teils gute Reportagen. N24 ist ein Schatten seiner selbst und ist eben mit seinen Doku verwurstungen von Kabel1 (Abenteuerleben) Pro7 (Galileo) beim Publikum leider. Insgasamt finde ich die ARD/ZDF aber nötih und freue mich über viele deutsche Produktionen im TV. SAT1, Pro7, RTL, und besonders VOX nicht missen. Gerade VOX ist ein gutes Beispiel. Samstags gibts immer häufiger DOKUMENTATIONEN von 20:15h abends bis 05:00h morgens. Und es kommt sogar an!! Es geht doch!
Freitag, 30. Juli 2010 | 15:17 Uhr
Ja, genau..
N24 war mal gut, und ich hoffe das es seit der Übernahme von Rossmann/Aust besser wird.. aber n-tv ist qualitativ besser, auch tlw. als ÖR-Programm. Der Spiegel TV Themenabend bei VOX ist in der Tat eine gute Sache, zwar ist diese mit Werbung unterbrochen, jedoch hält sich die Werbung bei den RTL-Sendern (Da gehört VOX auch zu) doch in Grenzen. Es gibt zwar welche, aber nicht 10Minuten am Stück..
Gut, das Privatfernsehen hat auch Fake-Dokusoaps ala Mitten im Leben oder sinnlose Shows wie “Crazy Competition” oder einen immer mehr essenden JUMBO Schreiner gebracht, aber auch amerik. Serien ala Dr. House, Monk oder Navy CIS, desweiteren gibt es auch gute Eigenprodujtionen (nicht alle, aber viele) was Serien oder Filme oder Magazine angeht.. hier sei Die Grenze oder Der Tunnel in Sat.1 genannt, oder bei den Magazinen stern TV bei RTL. Und auch ich sage.. wem nicht gefällt was bei RTL oder Sat.1 etc. läuft, muss es nicht gucken! Ebenso darf ich dann samstags statt dem “Volksfest der Volksmusik” in der ARD Solitary bei Pro7 gucken dürfen.. Fernsehen hat nun mal verschiedene Gesichter, und es wird auch viel getrickst und betrogen (auch bei den ÖR) aber das ist nunmal so.. Frei nach Fernsehkritik-TV Fernsehkritiker Holger Kreymeier “Schalten Sie mal wieder ab”. Tschüss
Freitag, 30. Juli 2010 | 16:32 Uhr
ard=musikantenstadl rote rosen kacke
Freitag, 30. Juli 2010 | 19:03 Uhr
Hallo!
Ich sag mal wieder: Tolle Sendung, musste mal wieder so lange hören das ich am nächsten Morgen verschlafen habe.
Die Sendung die Jan gestern Abend gesucht hat war übrigens “Berlin, Berlin” mit Felicitas Woll, eine der wenigen Serien auf ARD die überzeugt haben. Nach der gefühlt 50. Wiederholung der Serie war der Flair der Serie allerdings auch wieder erloschen.
Schau mir manchmal in der ARD Verbotene Liebe an, aber so Naiv wie das geworden ist, ist es auch nicht schlimm wenn die das auch noch rausnehmen würden zusammen mit dem Marienhof.
Und am besten auch noch diesen Müll rausnehmen wie Mitten im Leben, die olle Kallwass und die ganzen Gerichtssendungen die an Laienhaftigkeit nicht mehr zu überbieten sind.
das einzige was ich im fernsehen gerne in der ARD sehe ist Fußball, da gibts kein Drehbuch.
Ansonsten ist das programm der ARD eher zu vergleichen mit einem trockenem Brot das keiner mehr so recht mag, da ist das programm vom ZDF echt erfrischender. Da sitzt der Kleber nicht nur steif vor der Kamera.
Samstag, 31. Juli 2010 | 00:22 Uhr
So, jetzt melde ich mich nochmal. Bei meinem vorherigen Post (#comment-1412) sagte ich, dass bspw. Wahlen in mehreren ÖR Sendern gleichzeitig übertragen werden.
So tragisch die Tragödie der Loveparade sein mag, morgen (bzw. heute) spiegelt sich wieder dasselbe:
“ARD und ZDF übertragen die Trauerfeier live
Auch ZDF, ARD und Westdeutscher Rundfunk WDR übertragen die Messe aus der Kirche von 10.45 Uhr bis 12.15 Uhr live. ” (Q: oe24.at)
ARD, ZDF, WDR – gleich 3 Sender des ÖR TV’s.
Dass der WDR übertragen will, finde ich ja noch verständlich. Aber würde es bei ARD und ZDF nicht auch ein Sender tun? Mysteriös. Möchten sich 2 ÖR Sender ein Quotenduell liefern?
Mittwoch, 04. August 2010 | 11:05 Uhr
Ich bin zwar kein Dieter Bohlen Fan aber es stimmmt das die Sender uns vollmüllen mit einem Lied bis zum umfallen und andere Künstler kommen garnicht vor. Ich muss nicht 2000 mal pro Woche Lena hören
Die Radiosender der Öffentlich-Rechtlichen haben die größten Stationen, Millionen Hörer. Hits aus aller Welt werden rauf- und runtergespielt.
Doch offizielle Zahlen von „Mediacontrol“ belegen: Von Dieter Bohlen (56) und den Siegern von „Deutschland sucht den Superstar“ darf das Lied nicht sein…
„Das geht seit Jahren so“, sagt Volker Neumüller (40) zu BILD. Der Manager der Superstars: „Ein ,DSDS‘-Gewinner wie Daniel Schuhmacher wird 12-mal in der Woche gespielt. Eine Lena aber über 2000-mal. Ohne diese Präsenz im Radio ist es für einen ,DSDS‘-Sieger unheimlich schwer, dauerhaft Hits zu haben.“
Warum boykottieren die ARD-Wellen bis auf wenige Ausnahmen die „DSDS“-Hits? BILD fragte bei den Landesanstalten nach. Der WDR teilt mit: „Die Musikfarbe passt nicht zu uns.“ Der HR meint sogar: „Unsere Hörer mögen die Sachen von Stefan Raab lieber.“ Vom SWR kommt gar keine Antwort.
Dabei hat kein Deutscher mehr Nummer-1-Hits produziert als Dieter Bohlen.
Der Pop-Titan findet deutliche Worte: „Es geht denen nicht darum abzubilden, was die Leute an CDs kaufen, sondern ihnen den eigenen Kram aufzudrängen. Das ist ein Geschmacksdiktat ohne Vergleich! Was hat es mit dem öffentlichen Auftrag der ARD zu tun, wenn die aktuelle Nummer eins der Charts nicht läuft, nur weil sie von mir ist?“
Bohlen stinksauer: „Für mich ist das schlicht Manipulation und Meinungsmache auf Kosten von GEZ-Gebührenzahlern.“