Der Staat und wir

Wir schimpfen gerne auf den Staat. Dabei leistet der ja auch irre viel für uns. Sicherheit gewährleisten zum Beispiel. Oder Rechtsverbindlichkeit. Der Preis dafür sind Steuern und Gesetze, an die sich jeder zu halten hat. Die Diskussion darüber, was der Staat kann, darf, soll, ist so alt wie Staatsgebilde selbst. Was würdet ihr gerne vom Staat verboten haben? Wo mischt sich der Staat in euren Augen viel zu viel ein, wo zu wenig? Über den Staat wie er ist und wie wir uns ihn wünschen würden, redet Hendrik heute Abend mit euch.
0800 80 55555.



Sorry, aber… Zeit für ’ne Entschuldigung

Ich glaube, niemand tut es gerne und mit Absicht – aber ab und an bauen wir alle mal Scheiße und müssen uns entschuldigen. Weil wir jemandem Unrecht getan oder jemanden verletzt haben, weil wir einfach blöd waren und vor allem, weil wir es ja gar nicht so gemeint haben. Entschuldigungen können aber ganz schön schwierig sein, jedes Wort will auf die Goldwaage gelegt werden, jede falsche Nuance könnte das ganze Ding kippen und die Person, die einem eigentlich wieder gut sein soll, ist noch wütender als zuvor. Ich kann euch helfen! Schreibt heute in der Sendung zusammen mit mir eure Entschuldigung! Wer ist weswegen sauer auf euch? Wir analysieren und finden die richtigen Worte, die Mail geht noch in der Sendung an euch raus – zur Weiterleitung. 😉
0800 80 55555 – ab 23.04 Uhr
Es freut sich auf eure Anrufe,
die Bianca



Abschweifen

Wir können über die Hochzeit von Megan und Prinz Harry reden und dem damit verbundenen Adel-Hype. Wir können die US-Botschaft in Jerusalem thematisieren. Wir können uns aber auch über Euer letztes mieses Date, über Eure neusten Jobüberlegungen oder den Streit mit Eurer Mama unterhalten. In der LateLine wird heute wieder abgeschweift, sprich: freie Themenwahl. Ihr könnt Claudia Kamieth anrufen und mit Ihr über das reden, was Euch im Kopf rumgeht – ab 23:04 Uhr.



Die Last-Minute-LateLine

…etwas ewig aufschieben und dann auf den letzten Drücker erledigen. Kennen wir alle. Ingmar sucht die größten Heldengeschichten und die miesesten Fails. Was habt ihr durch Aufschieben so richtig versaut und was habt ihr richtig gut hingekriegt? Erzählt es Ingmar ab 23:04 Uhr in der LateLine. 0800 80 55555



Meergeschichten

Jeder liebt das Meer! Als Traumort für das perfekte Haus oder kurzzeitige bleibe im Urlaub… Wir Menschen sind begeistert vom Meer. Weil es rauscht. Weil es beruhigt. Weil es auch gefährlich sein kann. Heute gibt es deshalb nur Geschichten vom, am oder übers Meer!



Einsamkeits-LateLine

„Einsamkeit. Die unerkannte Krankheit“ heißt das neue Buch des Psychiaters Manfred Spitzer. Er erklärt darin, dass in einer Gesellschaft, in der Individualismus zunimmt, immer mehr Menschen in Single-Haushalten leben und auch die Trennungsrate weiterhin steigt, das Gefühl von Einsamkeit, auch bei jüngeren Leuten immer weiter zunimmt. Nachdem dieses Thema auch in der letzten Abschweif-LateLine kurz angerissen wurde und sich viele von Euch per Feedback gemeldet haben, will Claudia Kamieth heute von Euch wissen: Wann fühlt Ihr Euch einsam? Wann kippt bei Euch das Gefühl von „allein sein“ in „einsam sein“? Fühlt Ihr Euch an Sonntagen besonders einsam? Und: Was hilft am besten gegen das Einsamkeitsgefühl? Lasst uns gemeinsam übers Einsamsein reden – ab 23:04 Uhr in der LateLine.



Abschweifen

Bei dem Wetter kann man sich doch gar nicht konzentrieren! Deswegen: Abschweifen mit Ingmar Stadelmann! Redet euch um Kopf und Kragen. Hauptsache Ihr habt Spaß dabei. Über was möchtet ihr sprechen? Ruft an! 0800 80 55555.

Liebe LateLiner, die Sendung ist vorbei – deshalb kann es etwas dauern bis eure Kommentare freigeschaltet werden. Morgen geht es bei Claudia Kamieth, ab 23.04 Uhr, um die Einsamkeit. Wir freuen uns auf euch!

Es sollten auch jüngere leute mitreden dürfen!



Ostgeschichten

Die Mauer in den Köpfen ist zum Glück weg… Aber die Mauer in den Erinnerungen ist noch da. Hab ich persönlich wieder letztes Wochenende im Kurzurlaub an der Ostsee erlebt. In den Erinnerungen an eine Ostkindheit kommen andere Comicfiguren, andere Spiele, andere Limos vor als in den Erinnerungen an eine Westkindheit. Es gibt Bräuche, die man nur in Ostdeutschland kennt… und wenn ich einigen „Ureinwohnern“ an der Ostsee glauben darf: „Es gibt Dinge, die Wessis einfach nicht verstehen!“ Lasst uns heute über das Leben in „Ost“-Deutschland (ich weiß: sagt man so ja gar nicht mehr) reden. Wie ihr dort aufgewachsen seid, wie das Leben heute als „Zugezogener“ ist, was ihr am Osten des Landes vermisst… Oder wie Urlaube dort waren und sind und wie es ist eine Ost/West-Beziehung zu führen.
Einschub der politischen Korrektheit wegen: Natürlich sind wir EIN Land – aber genauso gibt es ja auch Unterschiede zwischen Norddeutschen und Bayern – aber über Bayern reden wir ja oft genug 😉 Die LateLine mit euern Ostgeschichten – ab 23.04 Uhr.



Urlaubsliebe

So ein Urlaubsflirt, kann ein kurzer Abenteuertrip auf dem Bettlaken sein. Es kann sich daraus aber auch eine feste Beziehung entwickeln, oder? Jetzt kurz vor der Urlaubs-Saison würde Claudia Kamieth von Euch gern wissen, ob Ihr schon mal eine Urlaubsromanze hattet. Ist daraus mehr geworden? Seid ihr nach dem Urlaub schon mal mit Liebeskummer zurückgekommen? Fahrt ihr vielleicht extra mit Pauschalreisen für Singles weg, um so jemanden kennenzulernen? Ruft an, ab 23:04 Uhr in der Urlaubsliebe-LateLine.



Die Pöbel-LateLine

Pöbel-Lateline! Lass die Sau raus! Was regt dich momentan total auf? Was macht dich aggressiv? Über wen müssen wir unbedingt ablästern? Und wer hat sich mal ne echte Ansage verdient? Lass es raus! Unzensiert und Live – in der Pöbel-Lateline mit Ingmar Stadelmann!


1 2 152 153